Sonntag, 9. November 2008

artega

Ein Glücksfall für Deutschland, Wagen-Mut oder der Porsche aus Westfalen - so wird der Artega GT in der Fachpresse beschrieben. Ihr wisst noch nicht was ein Artega ist? Der Artega ist die neue Automarke aus Deutschland - aus Ostwestfalen, Delbrück bei Paderborn um genau zu sein. Die PARAGON AG - bis jetzt nur in Fachkreisen der Automobilindustrie als Zulieferer bekannt, baut ihr erster Auto.















Leicht, ca. 1100 Kg, klein, ca. 4m Außenlänge, aber mit 3,6 l Hubraum, 300 PS und Direktschaltgetriebe ist der Artega ein direkter Konkurrent für den Porsche Cayman, BMW Z4 M oder Mercedes SLK AMG.

Für das Design verantwortlich war Henrik Fisker - das ist der Designer der den BMW Z8, Aston Martin DB9 und den Aston Martin Vantage V8 entworfen hat.













Meiner Meinung nach wird das ein Renner bei der automobilbegeisterten Klientel - bewährte Technik (VW) gepaart mit einem guten Design, exklusiv (unbezahlbar) - da nur ca. 500 Einheiten pro Jahr die Werke verlassen werden - und mit einem Kampfpreis von ca. 75.000 EUR (vergleiche Porschepreise) ist der Artega das Auto (und nicht VW).


Keine Kommentare: