Freitag, 2. September 2011

Land Rover Defender Studie DC100

Es musste so kommen - es wird so kommen. Der Land Rover Defender ist ein Fall für eingefleischte Fans. Das Auto ist rau und nicht mehr zeitgemäß, sagen viele, der Defender ist ein Original und einer der letzten seiner Art sagen die Fans. Man(n) kann sicher darüber streiten aber, dass Land Rover mit den Autos auch Geld verdienen will ist so sicher wie unstreitbare Geländetauglichkeit eines Land Rover Defenders.

Die Zielgruppe des (alten, originalen) Defenders ist sicher kleiner als die Zielgruppe der modernen Lifestyle-Statdmenschen, die auf der Suche nach Individualität alles kaufen was ein bisschen anders als das Automobile-Einheitsbrei ist. Die modernen (möchtegern) lifestlye Mini-SUV´s, wie der MINI Cuontryman, Audi Q3, Skoda Yeti, BMW X1 (ein so hässliches Auto habe ich lange nicht mehr gesehen - und das sage ich als BMW Fan) oder die größeren Brüder sind ja auch und wohl kaum fürs Gelände gebaut worden - diese Autos dienen brav und jeden Tag für alle Kurzstrecken (Zuhause - Kindergarten, Zuhause - Arbeit) dieser Welt. Und obwohl sie eine menge Geld kosten werden sie seit Jahren sehr gutu verkauft.

Deswegen wird der neue Defender auch seine Chance bekommen - und wer sonst, wenn nicht Land Rover soll so ein Auto bauen können. Mit dem Range Rover Sport haben sie schon bewiesen dass sie Klassik und Lifestyle verbinden können, der Range Rover Eyoque ist nur ein weiterer konsequenter Schritt in diese Richtung. Der Defender DC100 wird seine Käufer finden und hat deswegen eine Daseinberechtigung wie all die anderen.

Auf der Land Rover facebook Fan Page war der Aufschrei der eingefleischten Fans recht groß - und meiner Meinung nach sehr kurzsichtig. Dass der Defender bis heute überlebt hat ist schon ein Wunder, aber wenn er weiter überleben will, braucht Land Rover für den Defender eine Daseinsberechtigung - und nur die Geländetauglichkeit reicht schon lange nicht mehr aus.

Mehr zum neuen Land Rover Defender DC100 findet ihr bei classic-driver.de und ein Testbericht für den Klassiker auch.



Keine Kommentare: